Am Samstag spielte die wC des VfB Eilenburg in einem Testspiel gegen die Görlisdes HC Görlitz. Dieses Testspiel war Teil eines gemeinsamen Trainingstages in Eilenburg und reiht sich ein in die laufende Saisonvorbereitung.
Bereits am letzten Samstag powerten sich die Eilenburger Mädchen an einem Trainingstag voll aus. Neben Kraft und Ausdauer galt es, die Grundlagen der 3:2:1-Abwehr zu trainieren. Dieses Abwehrsystem muss in dieser Saison zwingend gespielt werden.
Zurück zum gemeinsamen Trainingstag mit dem HC Görlitz. Mit den Görlis hatte der VfB starke Trainingspartner und Spielgegner zu Gast. Nach einer intensiven Trainingseinheit ging es zum gemeinsamen Mittagessen und nach einer angemessenen Pause zum Testspiel mit 3x15 Minuten.
Hier zeigte sich schnell auf welchem Niveau die Görlitzerinnen spielen. Für die Eilenburgerinnen, die erstmals ein Spiel als reine Mädchenmannschaft bestritten, galt es, sich zunächst in das neue Abwehrsystem einzuspielen und im Angriff selbst das 1 gegen 1 zu suchen und Lösungen für Torabschlüsse zu finden. Die Jungs aus der letzten Saison sind eben nicht mehr da und mit nur 8 Spielerinnen fehlten bei dem Spieltempo des HC Görlitz dann auch noch ausreichend Wechselspielerinnen. Mitte des zweiten Drittels fielen die VfB-Mädels in ein Tief. Die Kraft war weg, die Luft wurde knapp und die Motivation hatte das Weite gesucht. Doch, und hier gilt allen Mitspielerinnen höchster Respekt, nach einer kurzen Ansprache kämpften sich die Mädchen mehr und mehr zurück ins Spiel. Mit dem dritten Drittel bewegte sich die Abwehr fiel besser und nach vorn suchten mehr und mehr Spielerinnen auch im 1 gegen 1 Lösungen und belohnten sich mit coolen Anspielen und Toren. Die Gesichter erhellten sich zusehends. Am Ende stand zwar eine deutliche Niederlage aber viel wichtiger als das Ergebnis war der gelungene Kampf zurück, eine unendlich wichtige Erfahrung.
Wir bedanken uns bei den Görlis, die den weiten Weg nach Eilenburg auf sich genommen haben. In zwei Wochen geht es zu einem weiteren Testspiel zum HC Aschersleben. Dann kann die Saison beginnen.