Am 24.01. empfing die männliche B-Jugend den TuS Leipzig-Mockau im heimischen Belian Dom. Die Mannschaft war hochmotiviert, hatte man doch im Hinspiel knapp mit 3Toren verloren. Diesmal sollte der Sieg in eigener Halle bleiben. Verstärkung erhielten die Jungs durch Tim Graupner aus der C-Jugend.
Der Auftakt war zunächst ausgeglichen: In den ersten Minuten verlief das Spiel fast wie in der Hinrunde. Beide Teams fanden schnell zu ihrem Rhythmus. Die Leipziger Abwehr agierte offensiv, was dem VfB jedoch zahlreiche Eins-gegen-Eins-Situationen ermöglichte. In der Abwehr hingegen zeigte der VfB starken Einsatz und störte den Gegner immer wieder. Ab Mitte der 1. Halbzeit bekamen die Eilenburger Rückenwind und zogen mit einem 4:0 Lauf auf 11:6 davon. Bis zur Halbzeit konnten sie den Vorsprung noch auf sechs Tore ausbauten. Spielstand 14:8 für den VfB.
In der zweiten Halbzeit stellten die Leipziger ihre Taktik um, was das Spiel noch einmal spannender machte. Zwar konnte der VfB zwischenzeitlich noch zwei Tore nachlegen, doch die Leipziger holten auf und glichen in der 34. Minute sogar aus. Doch anstatt aufzugeben, kämpfte sich der VfB zurück ins Spiel. Die Abwehr stabilisierte sich wieder, und im Angriff fanden sie immer wieder die passenden Lücken.
Am Ende brach in der Halle Jubel aus. Die Fans unterstützten ihre Mannschaft lautstark, während die Leipziger in doppelter Unterzahl versuchten, noch einmal heranzukommen. Doch der VfB ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mit einem Endstand von 25:23 gingen die Punkte an die Heimmannschaft. Die Spieler und der Trainer waren überglücklich und belohnten sich für ihren Einsatz in den vergangenen Wochen.
Ein wahrhaft verdienter Erfolg, der zeigt, wie geschlossen diese Mannschaft agiert.
Es spielten:
Ben B. (TW), Amon A. (4), Max B. (6), Tim G., Fynn G. (4), Jason E. (8),
Lenny M. (1), Nicklas B. (2)