VfB Eilenburg vs. VfB Torgau 28:25 (12:11)
Nach der dem zwar verloren aber durchaus beachtenswerten Spiel vor zwei Wochen beim Staffelführer TuS Leipzig-Mockau (33:29) konnten die Mädchen der C-Jugend des VfB Eilenburg am Samstag in eigener Halle einen umkämpften, aber verdienten Heimsieg gegen den VfB Torgau erringen (28:25).
Nach einem ausgeglichenen Beginn, mit leichten Vorteilen für die Torgauerinnen, setzten sich die Eilenburgerinnen gegen Mitte der ersten Halbzeit erstmals auf vier Tore ab (17. Min, 10:6). Die Auszeit der Gäste zeigte Wirkung und so kamen die Torgauerinnen bis auf ein Tor heran. Mit einem knappen 12:11 ging es dann auch in die Kabinen.
Nach Wiederanpfiff blieb die Partie bis zur 32. Minute eng (17:16). Danach spielten die Gastgeberinnen ihre stärkste Phase und konnten sich bis zur 39. Minute auf 6 Tore absetzen (24:18). Doch die Torgauerinnen gaben nicht auf und kämpften sich erneut bis auf ein Tor heran (48. Min, 25:24). Die Ansagen und Wechsel in der Auszeit der Eilenburgerinnen und der Wille, das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben, führte zu einem neuerlichen 4-Tore-Vorsprung (50. Min., 28:24). Den Schlusspunkt setzten die Gäste mit einem 7-m-Tor zum Endstand von 28:25.
Auch in diesem Spiel fehlte unsere etatmäßige Torhüterin Mira, sodass erneut improvisiert werden musste. In der ersten Halbzeit hütete Magdalena das Tor, im zweiten Durchgang übernahm Lena – beide machten ihre Sache gut und sicherten mit mehreren Paraden wichtige Bälle.
Insgesamt sahen die Zuschauer im Belian-Dom besonders in der zweiten Halbzeit ein gutes und mitreißendes Spiel beider Mannschaften.
Amalia, Anna-Lena, Dita (2), Emelie (3), Laura E. (1), Laura St. (1), Leonie,
Lena (1), Magdalena, Mary, Nele G. (14), Nele K., Sina (6)