Unser Verein

Erfahre alles über die lange Geschichte des VfB Eilenburg, die Entwicklungen im Laufe der Zeit und den aktuellen Gegebenheiten.

Im Herzen nordsachsens

Gemeinsam sind wir unschlagbar!

Handball

Das Herzstück unseres Vereins. Mittlerweile haben wir 13 aktive Mannschaften im Spielbetrieb.

Basketball

Unsere neuste Abteilung. In zwei Mannschaften bieten wir neue Möglichkeiten in Eilenburg.

Freizeitsport

Zwanglos, einfach, spaßig. Bei unseren Freizeitteams geht es um Spaß an Bewegung und Gemeinschaft.

Gemeinschaft

Wir organisieren neben dem Sport viele Events, die unsere Gemeinschaft stärken und unsere Vereinsfamilie einzigartig machen.

Die Historie des VfB

Die junge Vereinstradition des VfB Eilenburg e.V. beginnt 1990. Am 16. August 1990, gegen 19.30 Uhr treffen sich in der ehemaligen Sporthalle der Lilo-Hermann-Oberschule, heute Mittelschule Eilenburg-Ost, 10 Volleyballer und beschließen die Vereinsgründung des Volleyballsportvereins (VSV) Eilenburg e.V.. Am 01.12.1990 gründeten 9 Handballer den Verein für Ballspiele (VfB) „Schwarz-Rot“ Eilenburg e.V. Fünf Jahre vergingen. Die Vorstände und Mitglieder des VSV Eilenburg e.V. und des VfB „Schwarz-Rot“ Eilenburg e.V. legten sich ins Zeug und bauten gut funktionierende Vereine auf. Private und freundschaftliche Kontakte und gemeinsame sportliche Vereinsaktionen beider Vereine führten zu der Idee zukünftig die Kräfte zu bündeln. In der ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung am 29.03.1996 wurden alle Volleyballer des VSV Eilenburg e.V. und alle Handballer des VfB „Schwarz-Rot“ Eilenburg e.V. Mitglieder des nun gemeinsamen Vereins: VfB Eilenburg e.V.

Porträt von Christian Knöchel

Christian Knöchel

Vorsitzender VfB Eilenburg e.V.

Porträt von Tobias Hentzschel

Tobias Hentzschel

stellv. Vorsitzender

Porträt von Anja Remus

Anja Remus

Porträt von Manja Knöchel

Manja Knöchel

Leitung Geschäftsstelle

Wir für Eilenburg

Mittlerweile sind die Gründungsmitglieder passive Unterstützer des Vereins und die neue Spitze ist damals von Ihnen in die Handballwelt eingeführt wurden. Seither erlebten die Mitglieder neben dem Wettkampfbetrieb in ihren Abteilungen viele schöne und gemeinsame Events, wie den DVAG CUP, die Gaudi Olympiade (das jährliche Vereinsspasssportfest), den traditionellen 1. Mai, die Jahresabschlussfeiern oder die jährliche Weihnachtsfeier.

Unser Motto: „ Allein ist man stark, gemeinsam unschlagbar.“ zieht sich durch alle Mannschaften und Übungsleiter. Aktuell sind wir in fast allen Altersklassen vertreten und hoffen, ein wichtiger Sportförderer im Jugend- und Erwachsenenbereich von Eilenburg zu sein.