Saisonrückblick

20/5/2024
Weibliche C-Jugend

Unsere weibliche C-Jugend: Was als großes Fragezeichen begann, endete in neuen Freundschaften, unfassbaren Entwicklungsschritten und vielen emotionalen Momenten.

Die Saison begann recht unruhig für die jungen Mädels des VfB. Die ersten zwei Spiele waren gespielt, da stand plötzlich ein völlig neues Trainerteam vor der Mannschaft und im Training begegnete man nun völlig neuen Inhalten. Was aus dieser neuen Konstellation letztendlich entstehen sollte, konnte man da nur erahnen. Doch wie es der Handball-Gott so wollte, gewann man nach der ersten  Trainingseinheit gleich das erste Punktspiel im Belian Dom und schöpfte eine Menge Selbstvertrauen für die kommenden Spiele. Es war der Beginn einer großartigen Entwicklung eines jeden Einzelnen und der Startschuss für die Entstehung eines richtig starken Teams.

In den kommenden Spielen holte man Sieg für Sieg, machte wichtige Spielerfahrungen und auch wenn es die ein oder andere herbe Niederlage gab, ließ man sich nicht demotivieren und lernte stetig weiter. Spielerische Highlights waren unter anderem das erkämpfte Unentschieden beim Favoriten aus Torgau oder das "Mithalten und Ärgern" gegen den Bezirksmeister aus Markranstädt.

Marie und Anna-Fiona, die erfahrensten Spielerinnen der Mannschaft, entwickelten wahre Anführerqualitäten, wurden zum Grundgerüst des Eilenburger Erfolgs und gaben ihren Mitspielerinnen die Möglichkeit, von ihren Erfahrungen zu profitieren. Sophia und Tamia traten aus ihrem eigenen Schatten heraus und wurden durch ihr neu gewonnenes Selbstvertrauen unverzichtbar für das Spiel des VfB. Während Tamia so manchem Gegner durch ihre faire Aggressivität in der Abwehr das Leben schwer machte, war Sophia auf der Mitte Dreh- und Angelpunkt des Eilenburger Angriffs. Mia, Sina R., Emma und Mara entwickelten ihre Handballfertigkeiten durch ihr hohes Engagement im Training immer weiter. Von der 1:1 Bewegung, über den Parallelstoß und das Entscheiden in verschiedenen Spielsituationen erweiterten sie ihr Spielverständnis enorm und überraschten auch mal auf ungewohnten Positionen den Gegner. Eva und Theresa halfen nicht nur beim Lücken reißen für den Rückraum, sondern waren häufig über Außenwürfe erfolgreich und beeindruckten den Einen oder Anderen im Belian Dom mit ihren Torerfolgen in schier unmöglichen Wurfwinkeln. Soraya, unsere Torhüterin, entwickelte sich auch durch das tägliche Training mit Maik zu einem verlässlichen Rückhalt und rettete der Mannschaft in einigen Situationen durch super Paraden die 2 Punkte. Schlussendlich konnten sich auch unsere drei D-Jugendlichen Sina B., Emily und Nele in der höheren Altersklasse beweisen und zeigten, dass der anstehende Wechsel in die C-Jugend kaum Bauschmerzen machen dürfte. Sina B. machte durch 23 Tore in 10 Spielen deutlich, dass die Gegner sie in der kommenden Saison definitiv auf dem Zettel haben müssen.

Auch die Arbeit von Co-Trainerin und "Mannschafts-Mutti" Lara war unerlässlich für diese überragende Saison. Als emotionale Bezugsperson unserer Mädels war sie erster Ansprechpartner für Probleme jeglicher Art und organisierte nebenbei quasi Alles, egal ob Trikotwäsche, Catering oder Busplanung. Zu guter Letzt muss die unfassbare Unterstützung der Eltern hervorgehoben werden, die nie für anfallende Aufgaben zu schade waren und dem Trainerteam das nötige Vertrauen schenkte. Danke für diese geile Saison! Lasst uns nächstes Jahr mit der gleichen Energie angreifen und wieder maximal erfolgreich sein.

Ein Bericht von TR Janne

#meinVerein #immerwiederVfB #HandballfürEilenburg #saison2024