Pokalsieger 2024

30/5/2024
Weibliche B-Jugend

Mit Kampf und Wille zum ersten Pokalsieg

Am vergangenen Sonntag bestritt unsere weibliche B-Jugend das diesjährige Finalturnier des Leipziger Handball Pokals. Im Format "Jeder gegen Jeden" spielten die Mädels des VfB zunächst gegen den Ligakonkurrenten aus Markkleeberg, ehe man das Turnier mit dem Spiel gegen Torgau abschließen sollte. Gegen Markkleeberg verlor man vor einigen Wochen das Rückspiel in der Bezirksliga noch klar mit 39:30, doch dieses Spiel sollte von Anfang an deutlich enger ablaufen als erwartet. Mit einer offensiven Abwehrformation und deutlich mehr Körperlichkeit im Spiel gelang es den Eilenburgerinnen von Anfang an, die Gäste aus Markkleeberg zu nerven. Hohe Ballgewinne und schnelles Umschalten führten zu einfachen Toren. Doch auch im Positionsangriff konnte der VfB durchaus überzeugen. Angeführt von Nele, die ihr wahrscheinlich bestes Spiel in dieser Saison zeigte, spielte man die eigenen Angriffe geduldig zu Ende und nahm auch mal den einen oder anderen härteren Körperkontakt in Kauf, um zum Torerfolg zu gelangen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, dass nach 40 gespielten Minuten mit 22:21 an den VfB gehen sollte. Die erste Hürde des Tages war genommen, die Mädels überglücklich und der Wille, den Pokal in der eigenen Halle zu holen, wurde immer größer.  Nachdem auch Torgau im Anschluss Markkleeberg mit einem Tor Unterschied bezwingen konnte, wurde das letzte Spiel zum tatsächlichen Finale dieses Pokalturniers. Die Mädels des VfB, fest entschlossen das Ding nach Hause zu holen, starteten furios mit einem 4:0 Lauf in die Partie. Torgau arbeitete sich in das Spiel, konnte vor allem durch klasse Einzelaktionen Tore erzielen und den Abstand bis zur Pause bei 4 Toren halten. In der zweiten Halbzeit waren es dann vor allem unsere Außenspieler Leya und Theresa, die sich mit etlichen Toren belohnen und den VfB immer weiter in Führung bringen konnten. Der VfB nahm schlussendlich auch die zweite Hürde Torgau und krönte sich am Sonntag zum verdienten Pokalsieger 2024. Die Eilenburger Mädels haben es geschafft, sich nochmal von ihrer besten Seite zu zeigen. Besonders hervorzuheben ist die mannschaftliche Geschlossenheit, denn egal ob auf der Platte oder auf der Bank, jede Spielerin hat zu jeder Zeit ihren Teil zum mannschaftlichen Erfolg beigetragen. Schöner hätte man diese schwierige Saison nicht abschließen können. Das Trainerteam ist stolz auf die Entwicklung der letzten Woche und freut sich auf die gemeinsame, neue Saison. Auf gehts, VfB!

#meinVerein #immerwiederVfB #HandballfürEilenburg #Pokalsieger #Pokal